Versicherungen online abschließen – Ist das eine gute Idee?

Noch vor 10 bis 15 Jahren ging jeder, der eine Versicherung abschließen wollte zu einem Assekuranzmakler und ließ sich beraten. Generell ist eine Finanzberatung, die umfassend ist, sehr gut, aber dennoch gibt es hier auch Nachteile.

Ein Nachteil ist zum Beispiel der, dass der Kunde keinerlei Überblick über die Möglichkeiten und Kosten an Versicherungen hat. Diese Übersicht hat nur der Finanzmakler, der seinen Kunden natürlich gerne die Versicherungen verkauft, bei denen er gute Provision bekommt. Dies ist sogar verständlich, schließlich möchte auch der Makler leben. Dennoch ergibt es sich dadurch, dass der Kunde nicht immer kostengünstig und genau passend beraten wird.

Weiterhin passiert es oft, dass bei einer Beratung durch einen Finanzmakler der Kunde weitere Versicherungen abschließt, die ihm angepriesen werden, die er gar nicht haben wollte. Hierdurch werden die zukünftigen Kosten höher und die Versicherung macht vielleicht nicht unbedingt Sinn.
All diese Dinge können, müssen aber natürlich nicht passieren.

Das Internet – ein Segen für den Überblick

Heute ist es sehr einfach, im Internet nach Produkten zu suchen. Es gibt Bewertungen, die nachgelesen werden können und sämtliche Produktdetails sind beschrieben und lassen sich vergleichen. Somit wird eine externe Finanzberatung oft nicht mehr in Anspruch genommen.
Es gibt sehr gute Vergleichsportale, die im Internet genutzt werden können, um eine Versicherung zu vergleichen. Auf einen Klick wird sichtbar, welche Leistungen es gibt, wie hoch die Kosten sind und weitere, wichtige Bedingungen.

So können alle in Frage kommenden Versicherungen ins Auge genommen und gechekt werden. Am Ende kann der Abschluss ganz einfach im Internet getätigt werden.

Ein großer Vorteil sind die Preisersparnisse, wenn eine Versicherung im Internet abgeschlossen wird. Zwar hat man in den meisten Fällen dann keinen persönlichen Ansprechpartner, aber fast immer lässt sich alles per Mail und Telefon klären.

Gleichzeitig gibt es oft Preisboni beim Abschluss online. Ein weiterer Vorteil, der bares Geld einsparen kann.
Deswegen macht es Sinn, zuerst einmal im Internet nach einer Versicherung zu schauen und, wenn überhaupt, im zweiten Schritt noch einen Versicherungsmakler zu kontaktieren.

Bild Copyright: Image by StockUnlimited

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.